+ 49 (0) 2581-95 70 102 info@consign-tools.de

Jürgen Plautz Projektarbeiten

Von Konstrukteur zu Konstrukteur.

Aufgrund meiner Laufbahn als Konstrukteur kenne ich die Probleme der Konstrukteure und bin in der Lage entweder bereits fertige NX-Lösungen präsentieren zu können oder zusammen mit dem Kunden, maßgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten.

Inzwischen habe ich einige kleine und große Betriebe erfolgreich auf NX umgestellt (z.B. Voith, Wafios, Winkelmann). Der bisherige Höhepunkt war die Unterstützung bei der Einführung von NX bei Daimler.

Ganz gleich ob es sich um eine komplette Umstellung handelt oder um eine ergänzende Schulung – eines haben alle Aufträge gemeinsam:
Es muss gelingen, die Konstrukteure (nicht die Einkäufer) für das neue CAD-System zu begeistern.

Von der Hand- zur Kopfarbeit.

Ursprünglich Werkzeugmacher gelernt, war in mir schon bald der Wunsch geweckt, die Werkzeuge nicht nur zu bauen und zu warten, sondern sie zu konstruieren. So wechselte ich mit Hilfe der Ausbildung zum Maschinenbau-Techniker die Seiten und konstruierte Werkzeuge und Vorrichtungen. Hier begann der erste Kontakt zu CAD-Systemen für mich mit der 2D Soft ware ME10. Ich lernte nicht nur die Software zu bedienen, sondern auch die Programmiersprache für besondere Anpassungen.

Anfang der 90er Jahre kamen die ersten leistungsfähigen 3D-CAD Systeme auf dem Markt und ich arbeitete mit Pro-Engineer, um dann im Jahr 2000 als Selbstständiger auf Unigraphics, heute NX umzusteigen. Im Jahre 2003 wurde ich gebeten, meine Erfahrungen an die Dynamowerken Siemens in Berlin weiter zu geben. Ein neuer Abschnitt begann. Mein Tätigkeitsschwerpunkt verlagerte sich mehr und mehr von der Konstruktion zur Schulung.

Auch schulen will gelernt sein.

Hierzu ist es wichtig eine gemeinsame Sprache zu sprechen. Mein Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge so einfach wie möglich zu erklären und anhand von simplen Beispielen die Zusammenhänge zu veranschaulichen.

NX-Konstruktion Projektarbeit

Vom Entwurf bis zur Fertigungszeichnung

Consign-Tools ist Ihr Konstruktionsbüro für den Werkzeug- und Maschinenbau mit den Schwerpunkten Folgeverbund- und Transferwerkzeuge. Auf Wunsch erstelle ich nur den Streifenplan oder arbeite bis zur fertig ausdetaillierten Konstruktion mit Zeichnungen und Brennschablonen.

IHRE VORTEILE:
Ich unterstütze vor Ort Ihr Team bei:

  • komplexen Problemstellungen wie Freeform, Verzahnungen, kalierbare Grundkonstruktionen
  • der Erstellung von Produktkatalogen und Bibliotheken
  • Massenhaftes erzeugen von 3D Teilen nach Altdaten in 2D zum Festpreis

NX lernen

NX-Inhouse-Schulungen

Kontakt

  • Terminwunsch
  • Rufen Sie mich an: + 49 (0)2581-9570102 oder Mobil + 49 (0)163-77 108 33

Ihre Vorteile

  • Profitieren Sie von meinen Erfahrungen bei der vielfachen Implementierung von NX.
  • Schulung vor Ort, abgestimmt auf ihre Probleme.
  • Einrichten der Oberfläche, Anwenderstandards bis hin zum Zeichnungsrahmen.
  • Hilfe beim Anlegen eigener Bibliotheken.
  • Weiterführende Kurse zur Steigerung Ihrer Effektivität.
  • Gratiskurse online

Druck von Schulungsunterlagen

Wir drucken Schulungsunterlagen, Handbücher, Bedienungsanleitung ab 1 Stück im Digitaldruck. Wählen Sie zwischen Drahtkammbindung, Klammerbindung oder Leimbindung.